Es gibt verschiedene Typen von Fettleber:
- ASH (Alcoholic Steatohepatitis): Fettleberentzündung durch übermäßigen Alkoholkonsum
- NASH (Non-alcoholic Steatohepatitis): Auch nicht Alkohol bedingte Fettleber
- BASH (Both alcoholic and non-alcoholic Steatohepatitis): Fettleberhepatitis aufgrund einer Kombination von NASH und ASH
Bei allen Krankheitsbildern kommt es zu einer Einlagerung von Fetten (Triglyzeriden) in den Leberzellen. Eine gesunde Leber enthält etwa 3 % bis 4 % Fett, eine Fettleber hortet mehr als 50 % Fett.
Lebensstilfaktoren, die eine Fettleber begünstigen:
- Übergewicht (Adipositas) auch bei Kindern ist daher die Entwicklung einer nicht-alkoholischen Fettleber möglich)
- Diabetes Typ 2
- Hyperlipidämie (erhöhte Konzentration von Lipoproteinen, sogenannten „Fetttransportern“)
- metabolisches Syndrom
- Übermäßiger Konsum von Fruchtzucker (Fruktose)
- Medikamente (u.a. synthetische Östrogene, Acetylsalicylsäure)
- Giftstoffe (Toxine, wie u.a. Tetracycline, Dämpfe von Lösungsmitteln)
- Genetische Veranlagung
- Ungesunde, fettreiche Ernährung, zu wenig Bewegung sowie
- Alkoholmissbrauch
Bei NASH (nicht-alkoholischer Fettleber) richtet sich die Behandlung nach der Grunderkrankung: Ist die Fettleber aufgrund von Übergewicht oder Diabetes Typ 2 entstanden, ist es wichtig, den Lebensstil zu ändern, Gewicht abzunehmen (nicht mehr als 1 kg pro Woche) und sich sportlich zu betätigen.
Fettleberdiät oder NASH-Diätbausatz
In einer oder in drei Einheiten in der Diätpraxis, Analysen, Rezepte, Maßnahmenkatalog
Das Hauptziel ist die Entfettung der Leber. Dies kann bei vorliegendem Übergewicht die Gewichtsabnahme mit einschließen. Mittel- und langfristig gilt es, Komplikationen und Folgerisiken zu minimieren.