Diät wird oft nur mit Abnehmen in Verbindung gebracht, aber Diät ist für mich eine wahnsinnig tolle Möglichkeit den Körper zu unterstützen, einfach nur mit der richtigen Wahl von Lebensmitteln und Zubereitungsmethoden auch zum Beispiel wenn der Körper übersäuert und vermehrt Beschwerden auftreten, überdenken gerne Betroffene ihren Speiseplan. Chronische Probleme mit dem Darm, Reflux, aber auch Übergewicht, Bluthochdruck oder Diabetes, können Folgen einer zu hohen Säurebelastung sein.
Was stört unseren Säure-Basen-Haushalt?
Unsere westliche Ernährung ist leider voll von Störfaktoren, wie z. B. der Verzehr von stark verarbeiteten Nahrungsmitteln, Fast-Food und tierischen Produkten — wie Milchprodukten, Wurst- und Fleischwaren, Fisch und Eier —greifen störend in unsere Säure-Basen-Balance ein und wirken sich schließlich auf sämtliche Stoffwechselprozesse im Körper aus. Unser Körper ist smart und es gibt im Körper Puffersystemen, die im Normalfall greifen, dass ein permanentes Säure-Basen-Gleichgewicht aufrecht erhalten wird. Doch diese Puffersysteme, dazu zählen die Entgiftungsorgane wie Leber, Nieren, Lunge und unser Blut, schaffen das nicht, wenn sie langfristig durch eine erhöhte Säurelast überfordert werden und der Ausgleich findet dann nicht mehr ausreichend statt.
Die gute Nachricht:
Mit einer basenüberschüssigen Kost können Puffersysteme wieder entlastet werden.
Bei der basischen Ernährung handelt es sich um eine pflanzenbasierte Ernährung. Auf stark säurebildende Lebensmittel wie Fleisch und Getreideprodukte sollte möglichst reduziert werden. Andere tierische Produkte wie Milch können teilweise in Maßen den Speiseplan ergänzen. Wichtig ist, dass basische Lebensmittel den überwiegenden Anteil ausmachen. So wie wir in anderen Diätformen schon die 80/20 Regel besprochen haben.
Doch aufgepasst: die Einordnung darf nicht nach dem Geschmack beurteilt werden, ob etwas als sauer eingestuft wird. Entscheidend sind die Verdauungsvorgänge, bei denen bei der Verstoffwechslung einiger Lebensmittel Säure gebildet wird.
Ich stelle immer gerne zur Veranschaulichung Tage zusammen, wie die Umsetzung ausschauen kann und versuche individuell dies an die Alltagsgegebenheiten anzupassen. Doch manchmal fehlt meinen Klienten einfach die Zeit, dies zu schaffen oder auch für den Einstieg empfehle ich sehr gerne die Basenbox, die man für einen, fünf oder 10 Tage bestellen kann. Die Box mit drei Gerichten wird täglich geliefert, so kann man diese einfach in den Job am nächsten Tag mitnehmen. Die Basenbox ist schon seit 2016 erfolgreich, denn es ist simpel und alltagstauglich und seit letzter Woche habe ich einen Haufen Gutscheine bekommen, d. h. wenn sich jemand aufgrund meiner Empfehlung für eine Basenkur entscheidet, dann bekommt man auf die erste Basenkurz 20 Prozent.